RÄUCHERN mit HOLZ . SMUDGESTICK & HARZ

RÄUCHERN mit HOLZ . SMUDGESTICK & HARZ

 

Räuchern ist eine wunderbare Art, deinen Tag / Woche zu beginnen oder abzuschließen. Du kannst schlechte Vibes vertreiben und dir mit deinem Lieblingsduft eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. 

Wir sind absolute Fans von natürlichen Räuchermitteln wie Hölzer, Kräuter und Harze.  

Räuchern ist weltweit seit Jahrtausenden ein Rituelles Brauchtum zur Reinigung. 

In unserer Kategorie Räuchern & Co findest du alles, was du zum Räuchern brauchst.

Warum haben wir keine Räucherstäbchen? 

Räucherstäbchen beinhalten oft Substanzen, die sehr schädlich für deine Gesundheit sind. Bei der Herstellung von Räucherstäbchen werden die Räucherutensilien gemahlen und oft mit Chemikalien vermengt, damit sie am Stäbchen haften. Beim Verbrennen der Stäbchen werden diese an die Luft freigesetzt und können z.B Kopfschmerzen verursachen. Weil wir dir nicht schaden wollen, findest du bei uns im Shop nur natürliche Rauchutensilien  wie Harze, Kräuter und Hölzer. 

 

Räuchern mit Holz

Palo Santo kommt aus Peru. Der Abbau ist stark beschränkt, da die peruanische Regierung die Bäume unter Schutz gestellt hat. Das Holz wird von umgefallenen Bäumen oder von bewirtschafteten Plantagen gewonnen. Das Holz ist sehr leicht und hat einen charakteristischen Harzigen Geruch, den du sofort wahrnimmst, wenn du das Holz in der Hand hast.

Räuchern mit Palo Santo

Zünde das Holz am besten mit einem Feuerzeug an, es dauert kurz, bis es anfängt zu brennen. Wedel das Holz aus, bis es nur noch glüht. Dann kannst du mit dem rauchenden Palo Santo durch deine Wohnung gehen. Achte darauf, dass du das Stäbchen immer über einer feuerfesten Unterlage hältst, am besten eine Schale. Wenn du fertig bist, kannst du das Holz in der Schale langsam ausglühen lassen. Ganz wichtig, wie immer beim Räuchern, Fenster auf! 

 

Räuchern mit Harz

Unsere hochwertigen Räucherharze sind von der Firma Berk. Die Firma Berk legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Fairen Handel. 

Räuchern mit Dammar und Copal

Für das Räuchern mit Harz brauchst du etwas Zubehör. Am besten eignet sich ein Räuchergefäß mit einem Teelicht und einem Sieb / Netz oder ein Räuchergefäß mit einer Räucherkohle, dass mit Sand befüllt wird. 

Bei der Variante mit der Räucherkohle legst du die Räucherkohle auf Sand, zündest die Räucherkohle an und das Harz wird direkt auf die Kohle gelegt. Hier bei muss man darauf achten, dass das verwendete Harz hitzebeständig genug ist, weil es sonst sofort in Flammen aufgeht. 

Wir verwenden am Liebsten ein Siebräuchergefäß. Unten stellt man ähnlich wie bei einer Duftlampe ein Teelicht hinein, die Öffnung darüber ist mit einem Metall Sieb bedeckt. Auf das Metallsieb kommt das Räucherharz, das man verräuchern möchte. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass das Harz nicht so einfach verbrennen. Auch hier ist es ganz wichtig, dass du beim Räuchern die Fenster öffnest, damit die schlechten Vibes direkt verschwinden können.

 

Räuchern mit Kräutern

 

Kräuter eignen sich wunderbar zum Räuchern. Weißer Salbei, Salbei, Lavendel, Eukalyptus, Rosmarin, Wacholder, Zeder sind z.B wunderbar dafür geeignet. Das meiste davon kannst du sogar selber anbauen und Trocknen.

Räuchern mit Smudge Sticks

Zünde deinen Smudge Stick am besten mit einem Feuerzeug an, es dauert kurz, bis es anfängt zu brennen. Wedel das Räucherbündel aus, bis es nur noch glüht. Dann kannst du mit dem rauchenden Smudge Stick durch deine Wohnung gehen. Achte darauf, dass du das Bündel immer über einer feuerfesten Unterlage hältst, am besten eine Schale. Wenn du fertig bist, kannst du das Räucherbündel in der Schale langsam ausglühen lassen. Ganz wichtig, wie immer beim Räuchern, Fenster auf! 

Zurück zum Blog